VERSANDKOSTENFREI bereits ab 49,- EUR
(für Tiefkühl-Produkte ab 99,- €).
Warum barfen?

Hunde gehören grundsätzlich zur Gruppe der Fleischfresser, allerdings nicht "reine" Fleischfresser (Carnivore) sondern eher Fleisch-Allesfresser (Carni-Omnivoren). Sie stammen vom Wolf ab und dieser ist der Gruppe der Fleischfresser zuzuordnen. Wir glauben, dass eine artgerechte Ernährung eines Hundes deshalb eine annäherung, wenn nicht sogar Angleichung, um eine artgerechte Ernährung zu erreichen. Artgerechte Ernährung für Hunde bedeutet unserer Überzeugung nach dasselbe Futterangebot, welches auch hundeartige Wildtiere in in ihrem natürlichen Milieu bevorzugen: Rohes Fleisch, Knochen, Innereien und Gemüse. Für dieses Konzept hat sich die Bezeichnung „Biologically Appropriate Raw Food“ (Biologisch Artgerechtes Roh-Futter), kurz BARF durchgesetzt.

BARF steht allerdings für eine große Vielfalt in der Ernährung unserer Hunde und wird von vielen unterschiedlich "streng" gehandhabt. Über unseren Futter-Partner MUSH aus Finnland bieten wir vollwertige BARF-Mahlzeiten an, die zu 90-95% aus rohem Fleisch, Knochen und Innereien, und zu 5-10% aus Gemüse bestehen.

Alleine aus dem Körperbau des Hundes lässt sich schließen, dass er ein Fleischfresser ist: Seine Zähne, der Kiefer und der Verdauungstrakt sind für die feine fleischbasierte Ernährung optimiert. So sind z.B. Zähne und Biss ideal zum zerkleinern von Fleisch geeignet. Im Gegensatz zu Pflanzenfressern, die ihre Nahrung malmen und zerreiben, können Hunde ihren Kiefer nicht seitwärts bewegen und benutzen den Kiefer nur um das Fleisch zu reißen. Hunde haben auch einen für Fleischfresser typisch großen Magen, der es ihnen ermöglicht über längere Zeit mit wenig Nahrung zurecht zu kommen. Auch der kurze Darmtrakt des Hundes zeugt vom Fleischfressen, da die langsame Verdauung pflanzlicher Fasern einen längeren Darmtrakt verlangt.

WESHALB ROH?

Rohes Fleisch ist wesentlicher Bestandteil von BARF, da dies der artgerechten Ernährung von Hunden entspricht. Auch der Erhalt des Nährwerts wird durch Rohfütterung gesichert, da durch das Garen, backen und entsprechendes erhitzen, Enzyme, wertvolle Bakterien, Mineralstoffe und Vitamine zerstört werden. Gegarte/erhitzte Knochen können sogar gefährlich sein, weil das Knochenmaterial durch die Erhitzung härtet, seine Konsistenz verändert und leicht splittert. Rohe Knochen sind weicher und können daher ohne Bedenken gefüttert werden.

Bei der einzelnen Fütterung von größeren, rohen Knochen empfehlen wir Deinen Hund dennoch nicht alleine zu lassen und ihn zu beobachten, da sich ein größerer Knochen ggf. im Maul verkeilen kann und auf diese Weise zu Verletzungen führen könnte. Es macht doch auch Spaß unsere Lieblinge zu beobachten, wie sie voller Freude auf einem Kauobjekt herum nagen.

DIE VORTEILE VON ROHFUTTER:

BARF IST 100% NATÜRLICH.

Rohes natürliches Futter hat u.a. folgende Vorteile:

Alle Nährstoffe sind in ihrer natürlichen Form enthalten

Enzyme, wertvolle Bakterien, Mineralstoffe und Vitamine werden nicht durch Garen zerstört

Es ist frei von künstlichen Bestandteilen wie Zusatzstoffen oder Konservierungsmitteln

PROBLEME BEHOBEN DANK BARF!

Unsere eigene langjährige Erfahrung, die unserer Partner und nicht zuletzt aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass Rohfutter auf Hunde gesundheitsfördernd wirken kann. Das bestätigen uns auch laufend unsere zufriedenen BARF-Kunden.

Dankbare Kunden berichten, wie Dank BARF folgende Beschwerden Ihrer Haustiere verschwunden sind:

Gewichtsregulierung

Allergien

Atopische Haut

Gelenkentzündungen

Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Parasitenbefall

Verdauungsstörungen

Atemgeruch und sonstige Geruchsprobleme

MEHR WOHLBEFINDEN

Erfahrene Barfer haben auch festgestellt, dass ihr Liebling aufgrund der Ernährung

einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand

mehr Energie

mehr Appetit

ein leistungsfähigeres Immunsystem

weniger und festeren Stuhlgang

eine gesündere Haut und glänzendes Fell sowie

gesündere Zähne

hat.

Suche auf unserer Seite

Dein Warenkorb